Persönlichkeit Psychotherapie

Persönlichkeit und Psychotherapie sind zwei engmaschig verknüpfte Themen. Der Kern meiner Person hat einen zentralen Anteil bei vielen psychischen Fragen und Problemen.

Die persönlichen Muster sagen nicht nur viel über mich aus, wie ich bin, wer ich bin und wofür andere mich halten, sondern beeinflussen zentral mein Gefühl, meine Reaktionen und Verhaltensweisen.

Dementsprechend bearbeitet die Psychotherapie seit Ihren Ursprüngen Frage- und Problemstellungen rund um problematische Persönlichkeitsstrukturen und innere Muster.

Persönlichkeitsmuster

Persönlichkeit basiert auf einer spezifischen Ausprägung von individuellen psychischen Mustern, Strukturen und Prozessen.

Wahrnehmung

Persönlichkeit Wahrnehmung Coaching und Psychotherapie Jürgen Junker, Diplom Psychologe Aschaffenburg

Die Art und Weise, wie ich mich selbst, die Situation, meine Mitmenschen und meine Umwelt wahrnehme, erfasse und strukturiere charakterisiert mich und meine individuelle Persönlichkeit.

Mentale Prozesse

Persönlichkeit mentale Prozesse Coaching und Psychotherapie Jürgen Junker, Diplom Psychologe Aschaffenburg

Meine persönliche Art zu Denken, meine Mindsets und meine innere Dynamik wird durch meine charakteristischen Denkmuster, kognitiven Strukturen, inneren Leitsätze, Grundhaltungen, Einstellungen, Schemata, Skripte und mentalen Modelle beeinflusst und spiegelt die persönliche mentale Struktur.

Emotionen + Gefühle

Persönlichkeit Emotionen und Gefühle Coaching und Psychotherapie Jürgen Junker, Diplom Psychologe Aschaffenburg

Meine emotionalen Bedeutungs- und Reaktionsmuster bilden die Grundlage für meine persönlichkeits- und situationsspezifischen Gefühle und emotionalen Reaktionen. Gefühle wie Liebe, Freude, Wut, Ärger, Frustration, Niedergeschlagenheit, Angst oder Glück und eine Vielzahl emotionaler Nuancen und Emotionen machen mich als Person und Mensch aus.

Körper + Embodiment

Persönlichkeit Körperliche Reaktion Coaching und Psychotherapie Jürgen Junker, Diplom Psychologe Aschaffenburg

Die körperlichen Reaktionen, mein körperlicher Zustand und die körperlichen Veränderungen stellen die physiologische Grundlage meines aktiven Verhaltens, meiner Verhaltensmuster, Reaktionen und körperlichen Empfindungen dar.

Verbal + non-verbal

verbale und non-verbale Persönlichkeitsentwicklung Coaching und Psychotherapie Jürgen Junker, Diplom Psychologe Aschaffenburg

Auch die Art und Weise, in der ich agiere und reagiere, insbesondere meine Wortwahl, der Tonfall, meine Sprechgeschwindigkeit, meine Stimme, die Gestik und Mimik sowie die Körperhaltung beeinflussen, wie ich persönlich auf andere und mich selbst wirke und wie ich mich innerlich fühle.

Gestik und Mimik Persönlichkeitsentwicklung Coaching und Psychotherapie Jürgen Junker, Diplom Psychologe Aschaffenburg

Definition der Persönlichkeit

Meine Persönlichkeit ist somit definiert durch für mich charakteristische Grundmuster an psychischen, mentalen, emotionalen, körperlichen, verbalen + non-verbalen Aktionen, Reaktionen, Verhaltensweisen und Zuständen.

Persönlichkeit + Verhalten

Persönlichkeit Verhaltensmuster Coaching und Psychotherapie Jürgen Junker, Diplom Psychologe Aschaffenburg

Persönlichkeitsspezifisches Verhalten wird im Rahmen der persönlichen Entwicklung aufgebaut und erworben. Neben Lernen am Vorbild, Impulsen aus der Erziehung, Schule und Freundeskreis spielen hier auch individuelle Belohnung, Verstärkung und biographische Einflüsse eine Rolle.

Persönlichkeit, als das Wesentliche

Persönlichkeit, das Wesentliche, was eine Person ausmacht, hat einen gravierenden Einfluss auf mein Leben, mein Zusammensein mit Anderen, mein persönliches, familiäres und berufliches Auftreten + Verhalten.


Beratung, Coaching, Psychotherapie Persönlichkeit + Persönlichkeitsentwicklung

Terminanfrage: anfrage@psychologiepraxis.de
ab €120.-/Std. Tel. 06021-20675

Persönlichkeitsentwicklung

Persönlichkeitsentwicklung Coaching und Psychotherapie Jürgen Junker, Diplom Psychologe Aschaffenburg

Persönlichkeitsentwicklung basiert auf einer optimalen Ausrichtung psychologischer Persönlichkeitsmuster:

  • Mindsets analysieren, verstehen und verändern
  • Wahrnehmungsmuster analysieren und gezielt steuern
  • innere problematische kognitive Muster stoppen, aufbrechen und neue Muster stabilisieren
  • Denkmuster, Schemata, innere Leitsätze, Einstellungen, Grundhaltungen analysieren und verändern
  • emotionale Muster und gefühlsmäßige Reaktionen positiv beeinflussen
  • körperliche Reaktionsmuster aktiv steuern, Anspannung, Stress, Nervosität reduzieren
  • Verhaltensmuster und Verhaltensgewohnheiten positiv beeinflussen
  • Wortwahl, Tonfall, die Art und Weise wie ich spreche positiv verändern
  • Feedback für Mimik und Gestik
  • starke, souveräne und sichere Gestik, positive Mimik
  • Kommunikationsmuster und Kommunikationsgewohnheiten reflektieren, Feedback bekommen und die Kommunikationsfähigkeit weiterentwickeln

Beratung, Coaching, Psychotherapie Persönlichkeit + Persönlichkeitsentwicklung

Terminanfrage: anfrage@psychologiepraxis.de
ab €120.-/Std. Tel. 06021-20675

Persönlichkeitsseminare + Persönlichkeitstrainings

Unsere MTO-Consulting Seminare liefern die Grundlagen einer starken Persönlichkeit. Die Trainings und Coachings unterstützen Sie darin die eigene Person, das eigene Auftreten und die Außenwirkung nachhaltig zu stärken.

Persönlichkeitsstörung Psychotherapie + Coaching

Persönlichkeitsstörung Psychotherapie Jürgen Junker Diplom Psychologe Aschaffenburg

Eine Persönlichkeitsstörung ist gekennzeichnet durch psychische Beeinträchtigungen und Probleme, die einen Einfluss auf die Persönlichkeit, das Erleben und das Verhalten von Menschen oder ihres sozialen Umfelds haben. Mehr dazu?