Zum Inhalt springen

Zwanghafte Beziehungszweifel

Zwanghafte Beziehungszweifel sind Zwangsgedanken und zwanghaftes Grübeln und mehrfaches Überprüfen partnerschaftlicher Zweifel und Bedenken. Grundlage dieser Zwangsstörung sind Ängste in Bezug auf die Partnerschaft, Liebesbeziehung und die Gefühle und Beziehung zum Partner bzw. zur Partnerin.

Vielfach stellen die von zwanghaften Beziehungszweifel Betroffenen Ihre Gefühle und Beziehungen in Fragen und haben die Angst, ob sie ihre Partner wirklich lieben , ob sie wirklich geliebt werden oder ob die Beziehung die Richtige ist.

Die Betroffenen stimmen dem Fragenbogenitem: “Ich habe oft unerwünschte Zweifel daran, ob ich meinen Ehepartner/Partner wirklich liebe oder nicht.” in den meisten Fällen sehr stark zu.

Sexuelle zwanghafte Beziehungszweifel

Beziehungszweifel äußern sich auch bei sexuellen Fragen. Zum Beispiel haben viele Klienten oder Klientinnen unerwünschte Zweifel, ob sie sich sexuell zu ihrem Ehepartner / Partner oder zur Partnerin hingezogen fühlen.

Dies resultiert bei den Betroffenen im Extremfall dazu, dass Sie beim Sex und anderen intimen Momenten wie Zärtlichkeiten, Küssen etc. sich selbst permanent überwachen und überprüfen, ob das Liebesgefühl, das Gefühl der Anziehung und Erregung auch wirklich da ist oder nicht.

Sowohl mehr Sex mit meinem Ehepartner/Partner, um nach Anziehung, Erregung und/oder Gefühlen der emotionalen Verbindung zu “suchen”.

  • Ich vermeide manchmal Sex mit meinem Ehepartner/Partner oder vermeide es, “Ich liebe dich” zu sagen, oder vermeide andere liebevolle Gesten (z. B. Küssen, Händchenhalten usw.), um unangenehme Zweifel an meiner Beziehung zu vermeiden.
  • Es gibt Zeiten, in denen ich mich nicht durch den Gedanken an Intimität oder Sex mit meinem Ehepartner/Partner angemacht fühle, und ich mache mir Sorgen, dass dies ein Beweis dafür ist, dass ich den Partner nicht liebe oder dass ich mich nicht wirklich sexuell hingezogen fühle und deshalb ich in der falschen Beziehung sein könnte.
www.psychologiepraxis.de Jürgen Junker, Diplom Psychologie Aschaffenburg

Termine können Sie anfragen über mein:

Die Konditionen finden Sie hier: