Zum Inhalt springen

Corona Angst

Angst Psychotherapie Aschaffenburg

Corona Angst: Das Coronavirus und die vom Virus ausgelöste Erkrankung SARS-CoV-2 das schwere akute Atemwegssyndrom Coronavirus 2 sind mit massiven Ängsten verbunden. Auch in unserer Praxis für Psychologischer Beratung + Therapie in Aschaffenburg ist dies zwischenzeitlich ein massives Thema siehe auch Corona Stadt Aschaffenburg.

Termine ohne lange Wartezeiten

Dipl.-Psych. Jürgen Junker Diplom Psychologe Aschaffenburg, Tel. 06021-20675 Praxis für Psychologische Beratung + Therapie AschaffenburgCoaching Aschaffenburg

Mit der weiteren Ausbreitung des Coronavirus und den damit einhergehenden rigorosen Schutzmaßnahmen im Rahmen des Shutdowns nehmen psychische Probleme und Corona Angst gravierend zu. Auch wir haben in unserer Praxis für Psychologischer Beratung + Therapie in Aschaffenburg unsere Corona Hygiene und Schutzmaßnahmen angepasst.

Videosprechstunde Angst Aschaffenburg

Wir bieten bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen und insbesondere, wenn Sie bereits Klient/in unserer Praxis für Psychologischer Beratung + Therapie sind die Möglichkeit unsere Videosprechstunde Angst wahrzunehmen. Insbesondere, wenn Sie Angst vor Corona und Covid-19 haben, ermöglicht Ihne dies angstfrei unsere Sprechstunde wahrzunehmen. Mehr Infos finden Sie unter Videosprechstunde Aschaffenburg.

Angst vor Corona und Covid-19

Das Angstgefühl der Menschen nimmt mit jeder Verkündung neuer Fallzahlen in TV, Radio, Corona Newstickern und sozialen Medien weiter zu. RKI COVID-19 Fallzahlen

Angst vor Corona - Therapie bei Ängsten vor dem Coronavirus
Angst vor Corona – Therapie bei Ängsten vor dem Coronavirus

Am Anfang der Corona Pandemie war noch alles weit weg in einer Provinz in China. Das Wuhan und die Provinz Hubei mit 58,5 Millionen Einwohnern fast genauso viel Einwohner hat, wie Italien mit 60 Millionen, nahm man hier in Deutschland nicht so richtig wahr. Die Infektion schien ein chinesisches Problem, dass zu Beginn für die meisten Menschen sehr weit weg erschien.

Die Corona Angst eskaliert Fallzahlen für Covid-19

Dann ging alles ganz schnell… Die ersten Infektionen in München, die Eskalation der Epidemie in Italien, die Schließung der Skigebiete, die Verhängung von Ausgangsbeschränkungen, um der extremen Zunahme der Fallzahlen entgegen zu wirken.

Da am Anfang die Kommunikation in den Medien vor allem das Risiko für ältere Menschen und Menschen mit Grunderkrankungen betonte, waren vor allem die Jüngeren noch recht unbeeindruckt.

Psychologisch interessant ist, dass sich die meisten Menschen selbst noch als Jung oder zumindest Junggeblieben wahrnehmen. Diese Aussage gilt in unserer Gesellschaft bis zu den über 70 Jährigen. Die persönliche Risikoeinschätzung am Beginn der Pandemie wahr bei vielen somit recht niedrig.

erhöhtes Risiko für Covid-19 und Coronavirus

Im Gegensatz dazu stehen die Aussagen der Infektiologen und Ärzte in den unterschiedlichen Publikationen und Interviews die im Schnitt als jung nur Menschen unter 20 Jahren verstehen. Bereits mit 40-50 Jahren ist das Risiko deutlich erhöht einen schweren Verlauf zu haben, auch ohne Diabetes oder andere Vorerkrankung.

Covid-19 und Coronavirus mediale Aufbereitung

Die mediale Aufbereitung, die restriktive Verschärfung der Ausgangsbeschränkungen, der vollständige Shutdown der Geschäfte und die Schwere der Erkrankung auch bei jüngeren und mittelalten Menschen ohne Vorerkrankung, führen zu einer zunehmenden Angst vor einer Infektion und der Angst andere Menschen zu infizieren.

Schockierende Bilder aus Italien, Spanien, Frankreich und eigenen Krankenhäusern und Pflegeheimen kommen hinzu und steigern die mit Corona verbundenen Ängste.

Coronavirus Angst - Ängste und Angsttherapie
Coronavirus Angst – Ängste und Angsttherapie

Angstverhalten und Medien Covid-19 und Coronavirus

Das Angstverhalten von weiten Bevölkerungsteilen wird stark beeinflusst durch die Berichterstattung in TV, Radio, Zeitung und Socialmedia.

  • Dashboards mit immer weiter eskalierenden Erkrankungszahlen.
  • Die tägliche Corona-Live-Ticker Berichterstattung
  • Experteninterviews mit Infektiologen, negativen News und weiteren Aussichten auf Verschlimmerung der Situation
  • Kamerabilder von Intensivstationen und Konvois mit Leichenwägen
  • Bilder von Betroffenen
  • Politiker und Talkmaster in der Dauerbesprechung der Pandemie

Ängste und Verhalten Covid-19 und Coronavirus

Das eigene Angstverhalten wird aber auch in weiten Teilen gesteuert durch eigene Verhaltenskomponenten. Weiche ich Menschen in einem weiten Bogen aus, signalisiert mir das unterbewusst, dass es einen guten Grund für dieses Ausweichen geben muss.

Werfe ich Unterlagen oder Gegenstände dem Gegenüber zu, um einer möglichen Berührung direkt aus dem Weg zu gehen signalisiert mir das meine eigen Angst zurück, es muss ja wohl einen Grund geben, warum ich zuwerfe und nicht in die Hand gebe.

Das eigene Angstverhalten erhält sich oft selbstbestätigend aufrecht und die Ängste chronifizieren und stabilisieren sich.

Handschuhe machen Angst

Das Tragen von Handschuhen, das Nicht-Anfassen von Gegenständen, Türgriffen, Einkaufswägen oder anderen Dingen im öffentlichen Raum signalisiert unserem Gehirn vor allem eins: Gefahr und Bedrohung!

Händewaschen und Angst

Hygiene und Händewaschen ist natürlich sehr wichtig um Infektionen vorzubeugen. Wenn meine Hände aber weder etwas angefasst noch aus meiner Tasche draußen waren, verweist das Händewaschen vor allem auf eins: auf Angst. Oft lässt sich das auch an mehrfachen Händewaschen ohne realen Grund feststellen.

Ähnliche Verhaltensweisen und Zwänge z.B. Waschzwänge werden genau so gelernt und aufrechterhalten. Das Nachlassen der Angst und inneren Anspannung durch den Reinigungsvorgang verstärken das Waschen.

Corona Masken und Angst vor Covid-19

Das Tragen von Masken ist mittlerweile in Österreich Pflicht und in Deutschland wird darüber diskutiert, ob eine Maskenpflicht hilfreich wäre bei der weiteren Eindämmung der Pandemie.

Das Tragen von Masken in vollen Geschäften, engen und überfüllten Verkehrsmitteln, beim direkten Arbeiten mit Patienten und Pflegebedürftigen ist sehr sinnvoll. Das Risiko des Gegenübers Tröpfchen abzubekommen, ist in diesen Fällen deutlich reduziert.

Wenn Menschen die Masken im öffentlichen Raum, mit viel Abstand (ich rede hier von mehr wie 2m) Freifläche und keinem direkten Kontakt zu anderen Menschen tragen geht es oft weniger um die tatsächliche Reduktion von gesundheitlichen Risiken.

Sehr ängstlichen und besorgten Menschen vermittelt die Maske in diesen Tragesituationen auf der einen Seite ein Sicherheitsgefühl und den subjektiven Eindruck, sie haben etwas getan für die Sicherheit aller. Auf der anderen Seite verstärkt das Tragen der Masken in Situationen, in denen sie eigentlich nicht notwendig sind die scheinbare Gefährlichkeit und das Bedrohungspotential der Situation. Die Angst vor Corona wird weiter gesteigert.

Update Corona Angst und Maskenpflicht

Bayern ist jetzt mit Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern das dritte Bundesland mit einer Maskenpflicht. Es soll jetzt auch in Bayern eine Maskenpflicht in Geschäften, Bussen und Bahnen gelten.

Unabhängig von der Größe der Geschäfte gibt es eine Verpflichtung zum Tragen von Mund-Nasen-Schutz. Dies gilt auch für die öffentlichen Verkehrsmitteln.

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder kündigte dies in seiner aktuellen Regierungserklärung an. Es gehe dabei nicht um medizinische Masken so die Landesregierung, auch Schals seien ausreichend, wenn sie Mund und Nase bedecken.

schützen einfache Stoffmasken wirklich?

Reine einfache Stoffmasken, die man sich selbst näht oder die Textilhersteller als Notbehelf liefern haben nur eine sehr eingeschränkte Schutzfunktion. Es gibt zudem keine wissenschaftlichen Aussagen zu ihrem Nutzen. Der Berliner Virologe Christian Drosten meint, auch einfache Masken könnten unter Umständen helfen, die Ausbreitung der Viren zu verlangsamen. Zumindest gibt es eine sehr grobe Schutzfunktion für die anderen Beteiligten. Infizierte mit Maske könnten, wenn husten weniger davon in die Öffentlichkeit abgeben. Zudem wenn es keine professionelle Schutzausstattung gibt wäre es besser wie nichts

Experten sehen allerdings auch die Gefahr, dass Menschen glauben, solche Masken könnten sie schützen. Einfach Stoffmasken sind weder ein geeignetes Medizinprodukt noch entsprechen sie den arbeitsschutzrechtlichen Bestimmungen als persönliche Schutzausrüstung.

Ängste nervliche Aktivierung

Ängste haben als eine zentrale Ursache eine gesteigerte nervliche Aktivierung. Durch die gesteigerte nervliche Erregung wird der Körper in Alarmbereitschaft versetzt und die Fähigkeit zur Flucht gesteigert.

Angst Lernen am Modell

Masken wirken auch auf meine Gegenüber. Sie signalisieren Bedrohlichkeit, pass auf ich könnte infektiös sein oder ich halte dich für infektiös und gefährlich. Beides verstärkt die Ängste meiner Mitmenschen vor dem Coronavirus und seinen nicht real und unmittelbar greifbaren Auswirkungen.

Angst wird auch gelernt durch das Lernen am Modell. Beobachte ich wie Menschen anderen Menschen ängstlich Ausweichen, Berührungen vermeiden und sie so behandeln, als ob sie eine Gefahrenquelle und bedrohlich seien, vergrößert und chronifiziert die Ängste.

Corona Angst Therapie

Ob Corona Ängste therapeutisch relevant werden muss sich noch zeigen. Insbesondere, wenn der langsame Übergang in die Normalität erfolgt. Bleiben Ängste und Angstverhalten bestehen wird nicht nur unsere Gesellschaft und Sozialwesen beeinträchtigt, sondern in vielen Fällen auch das psychische Wohlbefinden und die Stabilität vieler Menschen.

Angst Psychotherapie Aschaffenburg
Angst Aschaffenburg

Psychologische Beratung + Therapie bei Ängsten

Angst und Panikattacken führen zu intensiven Angstgefühlen und Angstsymptomen. Die zeitnahe Therapie der Angst und Panik beugt einer Chronifizierung der Angst vor.

Für unsere Sprechstunde Angst sind auch kurzfristige Terminvereinbarungen und telefonische Termine möglich: Tel. 06021-20675 . Bitte beachten Sie, wir sind eine reine Selbstzahlerpraxis und rechnen nur mit Ihnen direkt und nicht mit den Krankenkassen ab. Mehr Info siehe Sprechstunde Therapie.

Je nach Behandlungsfall klären wir, ob eine ergänzende Beratung via Skype/ Teams / Zoom/ Facetime erfolgen kann. Bei Psychotherapie ist in der Regel der persönliche Kontakt für die Eingangsdiagnostik, eine Indikationsstellung und Aufklärung wichtig. Wir halten uns hier an das psychotherapeutische Berufsrecht.

Historische Vorläufer der Corona Angst

Die öffentliche Diskussion um die Maskenpflicht hat historische Vorläufer. Schon bei der Pest wurde eine spezielle Schutzkleidung von den Pestärzten getragen um sich vor Ansteckung zu schützen. Der Pesthauch sollte durch die Pestmaske abgehalten werden. Wirklich sicher waren aber auch diese Modelle nicht und auch in damaligen Zeiten war der wirksamste Schutz die räumliche Distanz.

In diesem Sinne wünsche ich allen die nötige Gesundheit und das psychische Durchhaltevermögen in diesen schwierigen Zeiten und ich habe dank der Nähkünste meiner Tochter inzwischen natürlich auch eine Maske.

Wirtschaftliche Ängste – wirtschaftliche Panik

Wirtschaftliche Angst vor Corona - ökonomische Folgen der Pandemie
Wirtschaftliche Angst vor Corona – Corona Angst

Angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Situation bestehen sehr viele wirtschaftliche Ängste und Bedrohungen und dies steigert auch Angst und Panikgefühle. Mehr dazu lesen? Beitrag: “Wirtschaftliche Angst

Wir bieten in Aschaffenburg Psychologische Beratung + Therapie bei wirtschaftlicher Angst.

Onlineberatung Wirtschaftliche Ängste

Unsere Onlineberatung Wirtschaftliche Ängste bei MTO-Consulting hilft Ihnen wieder angstfreier und klarer die notwendigen Schritte und Maßnahmen zu ergreifen.

  • systematische Angstanalyse
  • Gefahr- und Bedrohungsanalyse bei wirtschaftlicher Angst durch Corona
  • Analyse der individuellen Kontroll- und Einflussmöglichkeiten
  • Aufbau von Handlungsfähigkeiten, Stärkung der individuellen Kontrolle
  • Körperliche Angst reduzieren
  • akutes Angstmanagement in der Krise
  • Angstreduktion auf dem Weg aus der Krise
  • angstfreie Absicherung der unternehmerischen und wirtschaftlichen Existenz

Weitere Infos, Anfragen und Buchungen bitte unter:
ONLINEBERATUNG + CONSULTING

Übersicht Coaching

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.