Das Coaching Durchsetzungsvermögen stärkt als psychologisches Coaching Ihre Fähigkeit, eigene Ziele und Interessen erfolgreich gegen Widerstände oder Hindernisse durchzusetzen.
Im Coaching werden Willenskraft, Entschlossenheit und die Fähigkeit, überzeugend zu kommunizieren verbessert. Dementsprechend steigt Ihr Durchsetzungsvermögen und Sie sind in der Lage Überzeugungen und Interessen besser zu vertreten.
Coaching Durchsetzungsvermögen
Inhalte, die wir mit Ihnen im Rahmen des Coaching Durchsetzungsvermögen bearbeiten:
Coaching Durchsetzungsvermögen:
Persönliche Einstellungen
Persönliche Einstellungen tragen dazu bei, die eigenen Ziele mit größerer Überzeugung und Entschlossenheit zu verfolgen. Demzufolge stabilisieren und fördern sie das Durchsetzungsvermögen. Insbesondere spielen folgende persönliche Einstellungen eine Rolle:
- Klarheit über die eigenen Interessen, Ziele und Anliegen
- eigene Anliegen nicht zurückstellen
- die Haltung die eigenen Ziele und Anliegen aktiv zu vertreten
- bis hin zur Bereitschaft auch eine Diskussion zu führen und eine Auseinandersetzung oder einen Konflikt auszutragen
- die richtige Einstellung, um sich persönlich nicht treffen, verletzen, kränken oder angreifen zu lassen
- Offenheit für gute Lösungen
Coaching Durchsetzungsvermögen:
verbale Kommunikation
Kommunikationsfähigkeiten und verbale Stärke ermöglicht die eigenen Meinungen und Interessen überzeugend zu vertreten. Im Coaching Durchsetzungsvermögen werden trainiert:
- verbale Klarheit: eigene Argumente verständlich, einfach und klar Formulieren
- verbale Power: kraftvolle Aussagen, prägnante Formulierungen
- verbaler Nachdruck: kraftvoll Sprechen, deutliche Betonung, überzeugende Stimme
- verbale Bestimmtheit: deutliche verbale Signale von Sicherheit und Stabilität
- verbale Schlagfertigkeit: schlagfertig und souverän reagieren bei Einwänden, Angriffen und Killerphrasen
Coaching Durchsetzungsvermögen:
non-verbale Kommunikation
Gestik, Mimik und Körperhaltung beeinflussen sowohl das eigene Gefühl als auch die Außenwirkung. Im Coaching stärken wir Ihr non-verbales Durchsetzungsvermögen:
- Präsenz: die non-verbale Präsenz unterstützt sie darin überhaupt wahrgenommen und ernst genommen zu werden. Mache ich mich klein und unsichtbar, suche ich Halt oder wirke ich nervös und hektisch, untergräbt das die Autorität und das Überzeugungsvermögen. Wir coachen sie für eine überzeugende und sichere Präsenz.
- Körperhaltung: gesenkter Kopf, hängende oder hochgezogene Schultern und verkrampfte Haltungen signalisieren deutlich Anspannung und Unsicherheit. Im Coaching erhalten sie Feedback und verbessern ihre Körperhaltung.
- Gestik: eine sichere und selbstbewusste Gestik unterstützt und vermittelt ihre Argumente. Im Coaching lernen Sie ihre Gestik überzeugend einzusetzen.
Coaching Durchsetzungsvermögen:
Erziehung und Erfahrung
Erziehung und Erfahrung: Die eigene Herkunft, Erziehung, Rollenmuster, Ausbildung und Vorerlebnisse prägen das Durchsetzungsverhalten. Im Coaching Durchsetzungsvermögen bearbeiten wir negative und kontraproduktive Erfahrungen und Verhaltensweisen.
- Geschlechtsspezifische Erfahrungen und Rollen beeinflussen das eigene Auftreten und Verhalten. Während Männer beim Durchsetzen oftmals zu massiv agieren und damit unnötige Konflikte provozieren, neigen Frauen dazu sich zu stark zurück zuhalten und aus Harmoniegründen ihrer Interessen zurückzunehmen. Im Coaching reflektieren ihre persönlichen Erfahrungen und Rollenmuster. Darüber hinaus vermitteln wir die Fähigkeit diese positiv zu verändern.
- auf der Beziehungsebene: wie man sich schwierigen Mitmenschen gegenüber besser behaupten kann, Reflexion der eigenen Rollenmuster, der eigenen Prägungen, die das eigene Durchsetzungsvermögen bremsen
- persönliche Erlebnisse prägen den eigenen Durchsetzungsstil. Womit ich in der Vergangenheit erfolgreich war setze ich fort, womit ich gescheitert bin, vermeide ich. Die aktuelle Situation erfordert manchmal neue Verhaltensweisen oder “über den eigenen Schatten zu springen” – darauf bereitet sie das Coaching vor.
Selbstvertrauen
Selbstvertrauen: Der Aufbau von mehr Selbstvertrauen hilft Überzeugungen und Interessen ohne Angst oder Zweifel zu vertreten. Dies trägt dazu bei Überzeugungen und Interessen mit mehr Entschlossenheit und Überzeugung zu verteidigen.
Freude: Freude kann die Motivation und die Energie erhöhen und damit das Durchsetzungsvermögen positiv beeinflussen.
Umgebung und Kontext: Das Umfeld in dem eine Person agiert, kann das Durchsetzungsvermögen beeinflussen, die Art der Beziehungen, welche Rolle man in diesen Beziehungen einnimmt und wie sich die Mitspieler verhalten.
Erfahrung: Durchsetzungserfahrungen im Coaching ermöglichen die eigenen Durchsetzungskompetenzen auszubauen und die Durchsetzungsstärke zu steigern.
Stress + Emotionen
Stress und negative Emotionen können das Durchsetzungsvermögen beeinflussen, weil sie die Fähigkeit beeinträchtigen, klar und überzeugend zu kommunizieren.
- Angst: Angst kann das Durchsetzungsvermögen reduzieren, weil sie daran hindert eigene Meinungen und Interessen zu vertreten und das Handeln lähmt.
- Wut: Wut kann dazu anspornen, eigene Überzeugungen und Interessen mit Nachdruck zu verteidigen, aber Wut kann auch die Fähigkeit beeinträchtigen, klar und überzeugend zu kommunizieren.
- Traurigkeit: Traurigkeit kann das Durchsetzungsvermögen lähmen, indem sie die Motivation und die Energie raubt.
Mehr zum Durchsetzungsvermögen:
Mehr Infos zum Durchsetzungsvermögen finden Sie unter dem folgenden Link:
Durchsetzungskraft X Durchsetzungsvermögen = besser durchsetzen